TeraSystems GmbH

SWO | Kunstportal BW

ZKM im SWO | Kunstportal Baden-Wuerttemberg Kunstportal Baden-Württemberg
Home
Newsletter Sitemap Impressum Referenzen

Bildende Kunst 
Ausstellungen in BW 
KünstlerInnen 

Städtische Galerien 
Kunstmuseen in Baden Württemberg 
Verschiedene Kunstinstitutionen 
Zeit für Kunst 
Kunstwettbewerbe, Stellen,etc. 
Kunst in der Region 

Besprechungen 

Kulturredaktion 
Viola Eigenbrodt 
Uli Rothfuss 
Harald Schwiers 
Thorsten Stegemann 
Christian Tepe 

Angebot für Kunstinstitutionen 
Bannerwerbung 


swo.de
Web


Thorsten Stegemann in der Virtuellen Kulturregion

Epochen- und Personenkunde

Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft veröffentlicht aktuelle Forschungen zu Hugo von Hofmannsthal und der Geschichte des Realismus

Mit zwei Bänden dokumentiert die Wissenschaftliche Buchgesellschaft aktuelle Forschungstendenzen zur Literatur des späteren 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Dass Hugo von Hofmannsthal nach rund vier Jahrzehnten „Neue Wege der Forschung“ geebnet wurden, entspricht dem gestiegenen Interesse an einem Dichter und Denker, der vor nicht allzu langer Zeit noch fest in den Elfenbeintürmen der Literaturwissenschaft verschlossen schien.

Thorsten Stegemann im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg über Hugo von Hofmannsthal und die Geschichte des Realismus

Seit den frühen 90er Jahren hat der Verfasser des „Jedermann“, der „Elektra“ und des „Rosenkavalier“ viele neue Freunde gefunden, die sich mit intertextuellen Bezügen, der Ästhetik des Fragmentarischen oder Hofmannsthals Beziehungen zur Philologie seiner Zeit beschäftigen.

Elsbeth Dangel-Pelloquin, die in Hofmannsthal nicht nur den „wichtigsten Repräsentanten der deutschsprachigen Literatur der Jahrhundertwende“, sondern insbesondere auch den „bedeutendsten Vertreter des literarischen Wien um 1900“ sieht, versammelt in dieser Aufsatzsammlung Studien aus den Jahren 1991 bis 2005. Sie beleuchten das Werk des großen Dichters unter struktural-psychoanalytischen Aspekten (Rüdiger Steinlein), untersuchen die „Inszenierung des Geschlechts“ am Beispiels des „Rosenkavalier“ (Ursula Renner) und scheuen selbst den Kontakt mit medialen Reflexionsfiguren nicht (Sabine Schneider).

weiter bitte

bei amazon.de bestellen

zurück zur Übersicht bitte

Seite weiter empfehlen


Themen auf dieser SWO-Seite: SWO Kulturredaktion | Thorsten Stegemann: "Bücher und klassische Töne" | Buch-Kritiken

+ + + AKTUELL + + +

Barbara Jäger und OMI Riesterer
Zwei neue Künstlerporträts: Barbara Jäger | OMI Riesterer

Vorsicht Farbe!
ab 10.10. im Museum Ritter

fast forward 2
Sammlung Goetz bis 03.10. im ZKM Karlsruhe

Unterstützen Sie mit SWO den Gnadenhof e.V.
Unterstützen Sie mit SWO den Gnadenhof e.V.